Skip to content

Installation unter macOS

Flinky Zeugnis funktioniert nicht mehr unter macOS Catalina (macOS 10.15)

Apple hat mit macOS 10.15 – (macOS Catalina) unter anderem einen harten Schnitt getan: Entfernen der Unterstützung für 32Bit Software. Auch wenn Flinky Zeugnis keine reine 32Bit-Anwendung ist, stellt dies dennoch ein Problem dar.

Problem: Flinky Zeugnis verwendet bisher das Wine-Projekt, um ein Ausführen der für Microsoft Windows entwickelten Anwendung unter macOS zu ermöglichen. Leider ist diese Laufzeitumgebung noch nicht soweit, dass sie in Zusammenhang mit Flinky Zeugnis unter dem neuen macOS funktioniert. Eine Lösung ist aktuell auch nicht in Sicht. Selbstverständlich arbeiten wir selbst bereits an einer Umstellung von Flinky Zeugnis zur nativen Nutzung unter macOS. Dies ist allerdings sehr zeitintensiv. Mit einer Verfügbarkeit dieser Version wird nicht vor 2021 zu rechnen sein.

Lösung

Bitte benutzen Sie Flinky Zeugnis Evo.

Updated on 23. Februar 2022